Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Gewinne einen begehrten Deutschkurs mit dem Schwerpunkt Landeskunde und Kultur!

Wettbewerb „Deutschland erleben“

Wettbewerb „Deutschland erleben“, © Deutsche Botschaft Wilna

Artikel

Lernst du Deutsch in der Schule und suchst nach Möglichkeiten, deine Deutschkenntnisse effektiv, interessant und mit Spaß zu verbessern? Möchtest du Deutschland und seine Kultur näher kennenlernen? Kreativität, Neugier und Ideenreichtum sind die Eigenschaften, die dich auszeichnen? Dann ist dieser Wettbewerb genau das Richtige für dich!

24 Stunden in Deutschland – ein Tag! Stell dir vor, du reist nach Deutschland und hast 24 Stunden Zeit, um all deine Reiseträume zu verwirklichen: an jeden beliebigen Ort in Deutschland zu gehen, die interessantesten deutschen Museen und Sehenswürdigkeiten zu besuchen, besondere Menschen aus Deutschland zu treffen, Lieblingsessen zu genießen, jedes Transportmittel zu nehmen und alles das zu tun, was diese 24 Stunden zu deinem schönsten Tag in Deutschland macht.

Im Deutschunterricht hast du wahrscheinlich schon viel über die deutsche Kultur und Geografie gehört. Aber vielleicht möchtest du auch Orte in Deutschland besuchen, die nur für dich wichtig sind? Vielleicht kennst du jemanden aus Deutschland, der nicht berühmt ist, aber für dich etwas Besonderes bedeutet? Oder vielleicht bist du in der Zeit zurückgereist und dein schönster Tag in Deutschland findet während eines wichtigen historischen Ereignisses statt?

Gehe kreativ an diese Fragen heran und schildere uns deine schönsten 24 Stunden in Deutschland. Deine Präsentation muss auf Deutsch sein, kann aber jede Form annehmen, z. B. Comic, Gedicht, eine den Leser packende Geschichte, Interview, wissenschaftliches Projekt, Video... Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt – je origineller, desto besser!

Die Autoren der zwei besten Arbeiten werden Einladungen zum vierwöchigen Deutschkurs in Deutschland im Rahmen des Internationalen Preisträgerprogramms gewinnen. Das Programm findet in diesem Jahr vom 15. August bis 12. September 2023 statt. Die Gewinner werden zwei Wochen in Gastfamilien leben und am Deutschunterricht an deutschen Schulen teilnehmen. Die anderen zwei Wochen werden sie gemeinsam mit Teilnehmern aus verschiedenen Ländern durch deutsche Großstädte reisen und Museen, Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie andere berühmte Sehenswürdigkeiten besuchen.


Weitere Informationen zum Wettbewerb findest du im Anhang.

nach oben